Zum Inhalt springen

Anlagebericht

Bergpreise

Welch ein Quartal! Der zweite Dreimonatszeitraum brachte allen Anlageklassen Gewinne. Selbst Obligationen in Industrieländern, denen man mit Blick auf das seit längerem tiefe Zinsniveau kaum noch Luft nach oben attestiert hätte, vermochten erneut mit Resultaten in grün zu brillieren. Zusammen mit den Renditen des ersten Quartals haben sich bis Mitte Jahr ansehnliche Performance-Zahlen angesammelt, was die Fachzeitung „Finanz und Wirtschaft“ vom „besten Anlagehalbjahr seit Jahrzehnten“ schwärmen liess.

 

Anleger verscheuchen die Sorgen

Nicht nur im Radsport werden zurzeit Bergpreise vergeben. Auch Anlegerinnen und Anleger dürfen so manchen Etappensieg in luftiger Höhe feiern. Als besonders gewiefter Kletterer hat sich im zweiten Quartal das Gold entpuppt. Mit einer Performance von über 8% hat es die anderen Anlagekategorien deutlich abgehängt.

Entwicklung der Aktienmärkte seit Anfang 2019:

Aber auch die Aktien der meisten Länder und Regionen wussten zu gefallen. Besonders konditionsstark haben sich deutsche und schweizerische Dividendenpapiere gezeigt, dicht gefolgt von amerikanischen. Der Welt-Aktienindex hat einen Gesamtertrag (Kursveränderungen plus Dividenden) von 4% erbracht. Lediglich den asiatischen Märkten drohte unterwegs die Gefahr, in den Besenwagen einsteigen zu müssen. Aber fürs Halbjahr gab es auch dort positive Werte.

Dabei sah es an den Märkten lange gar nicht so rosig aus. Der Handelskrieg zwischen den USA und China eskalierte auf immer höhere Stufen und liess die Börsen im Mai abrutschen. Der Rücktritt von Theresa May sowie das Gezänk zwischen der EU und Italien, mal um dieses, mal um jenes, waren ebenfalls nicht dazu angetan, Anlegerinnen und Anleger in Festlaune zu versetzen. Die zunehmenden politischen Spannungen rund um den Persischen Golf beflügelten zwar Öl und Edelmetalle, stutzten aber gleichzeitig den Dividendenwerten die Flügel.

Die von uns eingesetzten Aktienfonds haben seit Jahresbeginn die folgenden Renditen erzielt:

Über allem stand (und steht) die Angst vor einer globalen wirtschaftlichen Abkühlung. Viele Einzelindikatoren weisen auf eine nachlassende Konjunkturdynamik hin. Die Auguren haben ihre Schätzungen für das Wachstum in den Jahren 2019 und 2020 nach unten korrigiert. Dies wie auch die mässigen Inflationserwartungen haben die Obligationenkurse weiter nach oben getrieben.

Daran haben freilich auch die US-Notenbank (Fed) und die Europäische Zentralbank (EZB) ihren Anteil. Gingen die Fed-Direktoren im Winter noch grossmehrheitlich von unveränderten Leitzinssätzen im laufenden Jahr aus, hat die Erwartungshaltung bei einigen Mitgliedern des Gremiums nun in Richtung einer möglichen Senkung gedreht.

Zinssenkungen in der Pipeline?

Das sieht auch der Markt so. Für das Treffen der Notenbanker Ende Juli geht der Markt mit 78% Wahrscheinlichkeit von einem unveränderten Zielband von 2,25 bis 2,5% für die Fed Funds aus. Für das Treffen im September antizipiert der Markt dann aber bereits mit 60% Wahrscheinlichkeit eine Senkung um ¼ Prozentpunkt. Die EZB-Verantwortlichen denken derweil laut über eine weitere Senkung des bereits negativen Einlagensatzes für hinterlegte Gelder der Geschäftsbanken sowie über andere Lockerungsmassnahmen nach.

Durchschnittliche Wachstums- und Inflationsprognosen der von „Bloomberg Composite Contributor Forecast“ befragten Ökonomen:

Asset Allokation – Ruhiges Vorgehen zahlt sich aus

Es hat sich ausbezahlt, dass wir im ersten Semester stets eine hohe Aktienquote beibehalten und keine Timing-getriebenen Käufe und Verkäufe vorgenommen haben. Desgleichen ist der Verzicht auf kostspielige Absicherungsmassnahmen der Gesamtperformance der Portfolios sehr gut bekommen.

An den Sitzungen des Anlagekomitees haben wir die folgende Asset Allokation eines ausgewogenen Schweizer-Franken-Portfolios mittlerer Risikostufe ohne kundenseitige Einschränkungen beschlossen (Mandate in anderen Referenzwährungen weisen teilweise abweichende Veränderungen und Gewichtungen auf).

Geldmarkt

„Im Westen nichts Neues“ ist man mit Blick auf die Geldmarktquote versucht zu sagen. Da wir in keiner Anlagekategorie Veränderungen an den Gesamt-Gewichtungen vorgenommen haben, ist auch die Geldmarktquote unverändert geblieben. Die Liquidität liegt leicht über der langfristigen strategischen Zielgrösse und dient als Reserve für neue Opportunitäten. Zudem ist die Pufferwirkung gegen Wertschwankungen in anderen Anlagekategorien wertvoll.

Obligationen

In den etablierten Industrienationen ist der Obligationenmarkt ein gigantisches Dürregebiet. Die Summe aller Anleihen, welche mit negativen Renditen gehandelt werden, ist weiter gestiegen und hat mit 13 Billionen US-Dollar (eine 13 plus 12 Nullen) einen neuen Höchststand erklommen. Allein in den vergangenen zwölf Monaten hat sich dieser Betrag gemäss „Neue Zürcher Zeitung“ (NZZ) verdoppelt. Obligationen mit negativen Verfallrenditen sind ein Phänomen, welches es vor der Finanzkriese gar nicht gab. Beinahe überflüssig zu erwähnen, dass natürlich auch wir und unsere Kunden in diesem Dürregebiet dursten müssen.

Andere von uns eingesetzte Fonds haben sich wie folgt entwickelt:

 

Aktien Schweiz

Wir sind in Schweizer Dividendenpapieren unverändert neutral gewichtet. Das Direktanlage-Portfolio „Swiss Stock Portfolio“ (SSP) hat im ersten Halbjahr eine Performance inkl. Dividenden von 16,2% erzielt. Der Swiss Performance Index (SPI) liegt mit 21,8% im grünen Bereich und zählte damit weltweit zu den besten Performern des ersten Semesters. Lediglich in Athen (39,6%) und Moskau (28,2%) sah die in Franken ausgedrückte Entwicklung noch spektakulärer aus. Seit 2012 beläuft sich die durchschnittliche jährliche Performance des aus rund 20 Aktien bestehenden SSP auf 15,8%, womit die mittlere Benchmark-Performance von 11,4% klar geschlagen wurde.

Seit 2012 hat diese Strategie eine kumulierte Gesamtperformance von rund 200% erreicht, der Index eine von 124%. In den SSP-Zahlen sind Transaktionskosten abgezogen. Dagegen sind im Vergleichsindex keine Kosten angefallen. Das auf dem SSP basierende Zertifikat „Strategy Certificate linked to the SIM–Swiss Stock Portfolio Basket“ (Valor: 36524524, ISIN: CH0365245247) weist für die ersten sechs Monate des Jahres eine Performance von 15% auf.

 Im zweiten Quartal hat das jährliche Rebalancing stattgefunden. Dabei sind die fundamental günstigsten Titel des Schweizer Marktes neu dazu gekommen bzw. im Portfolio verblieben, während die teuersten abgestossen wurden. Gleichzeitig wurde die Gewichtung aller Komponenten mit Ausnahme von Nestlé, Novartis und Roche auf eine identische Grösse gestellt. Die drei Schwergewichte im Index sind neu auch in dieser Aktienauswahl übergewichtet. Wir haben ihnen ein doppelt so grosses Gewicht gegeben.

 Neu ins Portfolio aufgenommen wurden die Aktien von Helvetia, Swatch, Swisscom und Ypsomed. Ihre bisherigen Plätze räumen mussten dafür Bobst, Feintool, Vifor Pharma sowie Zurich Insurance. Weiterhin mit dabei in der Auswahl der fundamental günstigsten einheimischen Dividendenwerte sind Adecco, Also, Autoneum und Vetropack. Das Gleiche gilt für die Konsumwerte Bell Food, Metall Zug, Nestlé sowie Orior. Swiss Life, Baloise und Cembra Money Bank vertreten den Finanzbereich, derweil die Pharma- und Gesundheitsindustrie durch Coltene, Novartis, Roche, Siegfried sowie Sonova repräsentiert wird. Von diesen Anpassungen sind die Direktanlagen ebenso wie die Zusammensetzung des Zertifikats betroffen.

Seit Anfang Jahr haben sich die Renditen zehnjähriger Staatsobligationen durchs Band ermässigt:

 

 

Aktien Europa

Auch die europäische Aktien-Selektion hat ihr Rebalancing durchlaufen. Neu unter den am günstigsten bewerteten Titeln befinden sich Randstad und SKF, der italienische Versorger A2A sowie die Konsumwerte Persimmon und British American Tobacco. Der Technologiebereich wird neu durch die deutschen Firmen Siltronic AG und Software AG sowie die französische Sopra Steria Group abgedeckt. Unter den günstigsten Finanztiteln sind jetzt Jupiter Fund Management und CNP Assurances in der aus 25 Valoren bestehenden Auswahl zu finden, aus der Chemie- und Pharmabranche die belgische UCB und die britische Hikma Pharmaceuticals.

Ihre bisherigen Plätze behalten haben Repsol, Saras, Aurubis und Babcock International. Weiterhin an Bord sind sodann die Aktien von Amsterdam Commodities, Tate & Lyle, Barratt Developments wie auch die von Renault. Unter den Finanzwerten haben Legal & General sowie Nordea Bank die Positionen behauptet, im Chemie- und Pharmasektor gilt dies für Fresenius Medical Care, Arkema sowie Covestro. Im Zuge der Anpassungen sind die Gewichte aller Titel wieder auf eine einheitliche Grösse gesetzt worden.

Kurs / Buchwert und Dividendenrendite wichtiger Aktienmärkte:

 

Der Dow Jones Stoxx 600 Index hat in den ersten sechs Monaten des Jahres einen Gesamtwertzuwachs (Kursveränderungen plus Ausschüttungen) von 16,5% erreicht. Unsere Titel-Auswahl ist gegenüber dem Index ins Hintertreffen geraten. Das Direktanlagen-Portfolio „European Stock Portfolio“ (ESP) bringt es auf 6,9%.

Folgende Gründe sind dafür verantwortlich: Erstens hat sich der Anlagestil Value (werthaltige Aktien) in den vergangenen Monaten generelle ungünstiger entwickelt als der Stil Growth (Wachstum). Zweitens sind die Aktien von klein- und mittelgross kapitalisierten Werten weniger gestiegen als die grossen „Schlachtschiffe“ der Benchmark. In der Vergangenheit war es aber eben gerade die Beimischung der Aktien von kleinen und mittelgrossen Unternehmen, welche die langfristige Outperformance des ESP gegenüber dem Referenzindex unterstützt hat.

 

Der dritte Grund ist in einer ungewöhnlichen Häufung von ungünstigen, firmenspezifischen Faktoren zu suchen. Unternehmen aus den Branchen Automobil, Finanzen, Chemie und Rohstoffe wurden zum Teil übermässig abgestraft, weil ihr Geschäftsverlauf durch den Handelskrieg in Mitleidenschaft gezogen wird, weil sie unter dem Rückgang der Preise für Öl, Kupfer und anderen Rohstoffe leiden oder weil sie nach dem Rücktritt von Theresa May von der Pfund-Schwäche tangiert wurden.

Langfristig ist die Outperformance der ESP-Selektion intakt. Seit 1993 hat das ESP im Durchschnitt pro Jahr 8,2% gebracht, verglichen mit 6,9% für den Dow Jones Stoxx 600 Index. In den Zahlen für das ESP sind Transaktionskosten und Quellensteuern abgezogen, wogegen der Referenzindex ohne Kosten kalkuliert wird. Kumuliert beläuft sich die Performance des ESP seit 1993 auf rund 769%, die der Benchmark auf rund 527%.

 

Aktien USA

Amerikanische Aktien liessen sich nicht lumpen, wie der Halbjahresgewinn von 18,4% des MSCI Total Return USA illustriert. Der von uns eingesetzte Performa US-Equities Fund brillierte gar mit einer Performance von 25,5%. Der branchenspezifische BB Adamant Medtech and Services Fund rentierte mit 17% ebenfalls klar im zweistelligen Bereich. An der Gewichtung der US-Titel haben wir nichts verändert, womit die leichte Übergewichtung beibehalten wurde.

Gemessen an den Kurs / Gewinn-Verhältnissen der letztbekannten Gewinne für zwölf Monate sind die meisten Märkte seit Anfang Jahr teurer geworden:

 

Aktien Asien (ohne Japan)

Asiatische Aktien kamen im zweiten Quartal nicht vom Fleck. Für das halbe Jahr beträgt die Index-Performance 10,7%, der von uns in diesem Bereich eingesetzte Aberdeen Asia Pacific (ex Japan) Fonds erreichte gar 13,5%. Die Gewichtung der asiatischen Titel wurde im Berichtszeitraum nicht verändert.

Aktien Japan

In Japan war im zweiten Quartal nichts von der aufgehenden Sonne zu sehen. Die Notierungen dümpelten dahin, unter dem Strich bröckelte das Niveau der wegweisenden Indizes leicht ab. Für das erste Halbjahr verbleibt immerhin noch eine Performance von 5,8% im Index, gleich viel, wie die in CHF und Euro abgesicherten Tranchen des von uns eingesetzten Aktienfonds abwarfen. Wir sind in japanischen Aktien, welche fundamental gesehen zu den günstigsten zählen, unverändert neutral gewichtet.

Alternative Anlagen

Ein leichtes Plus gab es im zweiten Quartal für den globalen Hedge-Fund-Index in US-Dollar. Damit ist die Halbjahres-Performance nun auf etwas über 4% angekommen. Die eingesetzten Instrumente dieses Bereichs haben in Dollar gemessen durchs Band eine grössere Ernte eingefahren. Selbst die gegenüber Euro und Franken abgesicherten Tranchen lagen punkto Performance über dem Vergleichsindex. An den Positionen haben wir nichts verändert.

Edelmetalle

Gold ist im zweiten Quartal in neuem Glanz erstrahlt. Das Edelmetall ist aus einem mehrjährigen, seitwärts laufenden Preis-Band nach oben ausgebrochen. Es ist im Juni zeitweise auf über 1420 US-Dollar pro Feinunze gestiegen, ein seit August 2013 nicht mehr gesehenes Niveau. Getrieben wurden die Notierungen durch die erhöhten politischen Spannungen im Mittleren Osten, vom nachgebenden US-Dollar und von den zurückkrebsenden Zinsen. Sind die Zinsen gering, vergeben sich Anlegerinnen und Anleger weniger, wenn sie ertragsloses Gold statt zinstragende Obligationen halten. In Zeiten hoher Zinsen spricht dieser Opportunitäts-Verlust gegen das Edelmetall.

Mit dem Abschluss des G-20-Gipfels (erneute Gesprächsbereitschaft zwischen den USA und China) und dem Händeschütteln zwischen Donald Trump und Kim Jong Un an der innerkoreanischen Grenze hat Gold dann just am Ende des Quartals einen Teil der Gewinne preisgegeben, konnte aber noch eine zweistellige Sechsmonats-Performance ins Ziel retten. An unseren Positionen hat sich im Berichtszeitraum nicht verändert.

Unsere Asset Allokation zusammengefasst:

In eigener Sache

Im Zuge eines Generationenwechsels übernimmt Adrian Müller am 1. Juli das Amt des Chief Investment Officers von Teja von Holzschuher. Der Zweitgenannte wird sich auf die Rolle des Vorsitzenden des Anlagekomitees zurückziehen und weiterhin als Kundenbetreuer aktiv sein. Adrian Müller ist seit 2018 Mitglied der Geschäftsleitung, wo er bereits als Leiter des Portfoliomanagements amtet.

Als erster Lernender bei Salmann Investment Management hat Julian Burgmeier seine dreijährige kaufmännische Lehre erfolgreich abgeschlossen und das Fähigkeitszeugnis erlangt. Nach einem Sprachaufenthalt wird er bei uns im November seine erste Stelle in der Wertschriftenadministration antreten. Wir gratulieren Adrian Müller und Julian Burgmeier herzlich und wünschen Ihnen für ihre neuen Aufgaben alles Gute und viel Erfolg.

Aktienmärkte auf einen Blick

Obligationenrenditen und andere Kennziffern

Schlusswort

Wir wünschen Ihnen viele sonnige Sommertage und danken für das in uns gesetzte Vertrauen.

Alfred Ernst, Direktor, Kundenbetreuer

Kontaktieren Sie uns

Salmann Investment Management AG
Beckagässli 8
FL-9490 Vaduz
T +423 239 90 00
F +423 249 90 01

Rechtliche Hinweise

Angebotsbeschränkung: Die im Anlagebericht der Salmann Investment Management AG (nachstehend SIM) publizierten Informationen begründen weder eine Aufforderung noch ein Angebot oder eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten oder Tätigung sonstiger Transaktionen. Der Inhalt ist nicht für Personen bestimmt, die einer Rechtsordnung unterstehen, die die Publikation bzw. den Zugang zu Informationen verbietet (aufgrund der Nationalität der betreffenden Person, ihres Wohnsitzes oder aus anderen Gründen). Die vorliegenden Informationen werden von SIM unter grösster Sorgfalt zusammengestellt. SIM übernimmt jedoch keine Gewähr für die Korrektheit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Die Informationen stellen keine Entscheidungshilfen dar. Bei Anlageentscheiden lassen Sie sich bitte von qualifizierten Personen beraten.

Risiko / Warnung: Der Wert von Investitionen kann steigen oder fallen. Die künftige Performance von Investitionen kann nicht aus der vergangenen Kursentwicklung abgeleitet werden. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen zusätzlich Währungsschwankungen. Anlagen mit hoher Volatilität können hohen Kursschwankungen ausgesetzt sein. Haftungsausschluss: SIM haftet in keinem Fall (Fahrlässigkeit eingeschlossen) für Verluste oder Schäden (speziell direkte und Folgeschäden) irgendwelcher Art, die aus oder im Zusammenhang mit einem Zugriff auf diesen Bericht oder darin enthaltener Verknüpfungen entstehen könnten. Quelle der Grafiken: Bloomberg.

Skip to main content

Investment Report

Hill Climb Trophies

What a quarter! The second three-month period bestowed gains on all asset classes. Even bonds in developed economies, which hardly anyone would have accredited with room on the upside in view of the low yields over an extended period now, managed to shine with positive results again. Adding in those achieved in the first quarter, quite handsome returns were achieved by mid-year, leading the Swiss business journal “Finanz und Wirtschaft” (Finance and Economy) to enthuse about the “best investment half-year in decades”.

 

Worries batted away by investors

It is not only in cycling that Hill Climb Trophies are awarded these days. Investors too can celebrate quite a few stage victories at dizzy heights. Gold proved to be quite a cunning climber during the second quarter. With a performance of above 8%, it clearly outdistanced other asset classes.

Change in Equity Markets since the beginning of 2019:

Equities also succeeded in producing pleasant results in most countries and regions, with German and Swiss stocks exhibiting outstanding stamina, closely followed by American stocks. The World Equity Index achieved a total return (price change plus dividends) of 4%. Only Asian markets were in danger of being picked up by the sweeper-bus as race stragglers during this period. Notwithstanding, here too, positive values were attained in the half-year.

This despite the markets not looking too rosy for some time now. With the trade war between the USA and China escalating ever further, exchanges suffered in May. Theresa May’s resignation, the bickering between the EU and Italy, about this that and the other, there was not much to put investors into a festive mood. The increasing political tension around the Persian Gulf though gave wings to gold and precious metals, at the same time, however, clipping those of stocks.

The equity funds employed by us achieved the following returns since the beginning of the year:

First and foremost, there was (and still is) the fear of a global cooling of the economy. Many individual indicators point towards a decline in economic dynamics. The augurs revised down their growth estimates for 2019 and 2020. This, as well as the moderate inflationary expectations, fuelled a further rise in bond prices.

To be sure, the US Fed and the European Central Bank (ECB) have played a part in this. Whereas in the winter, by a large majority, the Fed board members expected benchmark rates to remain unchanged throughout the current year, some of its members’ expectations have since changed towards a possible easing.

Easing in the pipeline?

The market shares this view too. For the Fed’s end-of-July board meeting, markets predict a 78% probability of an unchanged Fed Fund target range of between 2.25 and 2.5 %. For the September meeting, however, markets expect an easing by ¼ percentage point, with a 60% probability. At the same time, those responsible at the ECB are audibly musing about a further reduction of the already negative deposit rate for commercial banks, as well as additional easing measures.

Average growth and inflation forecasts from the “Bloomberg Composite Contributor Forecast“ poll of economists:

Asset Allocation – a measured approach pays off

It has certainly paid off for us continuing to hold on to our high equity allocation throughout the semester and not entering into any timing-driven sales or purchases. Equally, the waiver of any costly hedging exercises contributed positively to the overall portfolio performance.

At its meetings, the Investment Committee decided on the following changes to the asset allocation for medium-risk balanced Swiss Franc portfolios, not subject to client’s restrictions (mandates in different reference currencies at times display different nominal weightings and weighting changes).

Money Market

“All Quiet on the Western Front”, one is inclined to say with a view to money markets. As we did not make any changes to the overall weighting of any asset class, the money market allocation too remained unchanged. Cash is slightly above its long term strategic target allocation serving as an opportunistic reserve. In addition, it is a worthwhile buffer against value fluctuations in other asset classes.

Bonds

Bond markets in developed industrial nations are a gigantic drought zone. The sum of all bonds trading at negative yields continued to rise, reaching a new high of 13 trillion US Dollars (a 13 followed by 12 zeros). In the past twelve months alone, this amount has doubled, according to the “Neue Zürcher Zeitung” (NZZ). Bonds with negative yields to maturity are a phenomenon unknown prior to the financial crisis. Needless to say, we, as well as our clients, are suffering from thirst in this drought zone.

Other funds employed by us developed as follows:

 

Equities Switzerland

We remain unchanged neutral weight Swiss stocks. The directly invested “Swiss Stock Portfolio” (SSP) achieved a performance of 16.2% during the first half of the year. The Swiss Performance Index (SPI) came in with 21.8% and with it, ranks among the top performers of the semester. Only Athens’ (39.6%) and Moscow’s (28.2%) performance looked more spectacular from a Swiss Franc perspective. Since 2012, the average annual performance of the SSP, typically comprised of about 20 stocks, amounts to 15.8%, a result that clearly beats the average benchmark’s performance of 11.4%

Since 2012, the total cumulative return of this strategy amounts to about 200%, while that of the index to 124%. The SSP figures bear transaction costs, whereas the benchmark index does not bear any costs. The “Strategy Certificate linked to the SIM Swiss Stock Portfolio Basket” (Valor: 36524524, ISIN: CH0365245247) achieved a performance of 15% during the first six months of the year.

The second quarter saw the annual rebalancing take place. In the process, the most attractive names of the Swiss market are either added, or remain in the portfolio, whereas the least attractive ones are sold. At the same time, all stocks with the exception of Nestlé, Novartis and Roche are rebalanced to equal weight. The three heavyweights of the index are newly also overweight in this selection. We have given them a double weighting.

New to the portfolio are the stocks of Helvetia, Swatch, Swisscom and Ypsomed, whereas Bobst, Feintool, Vifor Pharma, as well as Zurich Insurance, have had to make room. Adecco, Also, Autoneum and Vetropack remain in the selection of fundamentally attractive stocks. The same goes for the consumer stocks of Bell Food, Metall Zug, Nestlé and Orior. While Swiss Life, Baloise and Cembra Bank represent the financial sector, and the pharmaceuticals and health industry by Coltene, Novartis, Roche, Siegfried, as well as Sonova. These adjustments apply equally to the direct investments in clients’ portfolios as well as the composition of the certificate.

Since the beginning of the year, yields on 10-year government bonds declined across the board:

 

Equities Europe

European equities also underwent their rebalancing. New amongst the most attractively valued stocks are Randstad and SKF, the Italian utility A2A, as well as the consumer stocks Persimmon and British American Tobacco. The technology sector is newly covered by the German companies Siltronic and Software AG, as well as the French Sopra Steria Group. As the most attractive financial stocks, Jupiter Fund Management and CNP Assurances are now part of this selection consisting of 25 names. The chemicals and pharmaceuticals sector is represented by the Belgian UCB and the British Hikma Pharmaceuticals.

Repsol, Saras, Aurubis and Babcock International held on to their places. Amsterdam Commodities, Tate & Lyle, Barratt Developments, as well as Renault, also remain aboard. Amongst the financials, Legal & General as well as Nordea Bank asserted their position, as did Fresenius Medical, Arkema and Covestro in the chemical and pharmaceutical sector. As part of these adjustments, all names in the portfolio were put on equal weights again.

Price/Book and Dividend Yield of major equity markets:

The Dow Jones Stoxx 600 Index achieved a total return (price change plus dividends) of 16.5%. This put our stock selection behind. The directly invested “European Stock Portfolio” (ESP) achieved 6.9%.

We see the following reasons for this: Firstly, value style investing generally underperformed growth style investing these past months. Secondly, stocks of small and mid-capitalised companies rose less than those of the large “battleships” contained in the benchmark. In the past, however, the addition of small to medium-sized companies proved a valuable contributor to the long-term outperformance of the ESP vis-à-vis the reference index.

The third reason is to be found in an unusual cluster of unfavourable, company-specific factors. Companies in sectors such as automotive, financials, chemicals and commodities have in part been punished excessively as their business performance was affected by the trade war, suffered from the decline in oil, copper and other raw material prices, or were affected by the British Pound’s weakness following Theresa May’s resignation.

Long term, the ESP selection’s outperformance remains intact. Since 1993, the ESP has returned on average 8.2% compared to the 6.9% achieved by the Dow Jones Stoxx 600 Index. The transaction costs, as well as taxes withheld, are deducted in ESP figures, whereas the index is calculated without bearing any costs. The cumulative performance of the ESP since 1993 amounts to above 769%, while that of the benchmark to about 527%.

 

Equities USA

American stocks did things in style, as the six months’ return of the MSCI Total Return USA with a plus of 18.4% illustrates. The Performa US Equities Fund employed by us even outshone this, with its performance of 25.5%. At 17%, the sector specific BB Adamant Medtech and Services Fund also returned well into the double digits. We did not make any changes to the US stock weighting and with it, maintained its slight overweight position.

Measured on the price/earnings ratio using the latest 12 months profit figures, most equity markets have become more expensive:

 

Equities Asia (excluding Japan)

Asian equities were not getting anywhere during the second quarter. For the half year, the index performance amounts to 10.7%, the Aberdeen Asia Pacific (ex Japan) Fund employed by us even managed 13.5%. No changes were made to the Asian allocation during the reporting period.

Equities Japan

During the second quarter, the rising sun was nowhere to be seen in Japan. Quotes were plodding along, and bottom line, the level of the leading index dropped off marginally. For the first half of the year, at least a performance of 5.8% remained in the index, the same as for the CHF and Euro hedged share classes of the equity fund employed by us. We are neutral weight Japanese equities, which from a fundamental point of view are amongst the most attractively valued.

Alternative Investments

There was a slight positive for the global Hedge Fund Index in US Dollar, taking the half year’s performance just over 4%. The instruments employed by us in this sector managed a better harvest across the board (in US Dollar). Even the Euro and Swiss Franc hedged share classes employed by us managed to come in on top of this. We have not made any changes to the positions.

Precious Metals

Gold rose to new splendour in the second quarter. The precious metal broke out of its year-long sideways price range. In June, it reached 1420 US Dollar at times, a level not seen since August 2013. Quotes were driven by increased political tensions in the Middle East, a weakening US Dollar and receding interest rates. With interest rates low, investors give up less when holding non-productive gold instead of interest bearing bonds. During times of high interest rates, this opportunity loss argues against the precious metal.

Upon the close of the G-20 summit (renewed dialogue between USA and China) and the handshake between Donald Trump and Kim Jong Un at the Korean internal border, gold gave up some of the gains just towards the end of the quarter, but still managed to carry a double digit increase across the finishing line. We have not made any changes to our position during the reporting period.

Summary of our current Asset Allocation:

News of our own

As part of a generational change, Adrian Müller will take over the role of Chief Investment Officer from Teja von Holzschuher on 1st July. The latter will retire to the role of Chairman of the Investment Committee but will continue in his role as Relationship Manager. Adrian Müller joined the Management Board in 2018, where he already holds the position of Head of Portfolio Management.

As Salmann Investment Management’s first apprentice, Julian Burgmeier successfully finished his three-year commercial apprenticeship and has received his certificate of qualification. Following a foreign language course abroad, he will join us in his first position in the securities administration department in November. We congratulate Adrian Müller and Julian Burgmeier wholeheartedly, and wish both all the best and every success in their new roles.

Equity markets at a glance

Bond yields and other indicators

Closing words:

We wish you many sunny summer days and thank you for the trust placed in us.

Alfred Ernst, Director, Relationship Manager

Contact us at

Salmann Investment Management AG
Beckagässli 8
FL-9490 Vaduz
T +423 239 90 00
F +423 249 90 01
www.salmann.com

Legal Disclaimer

Limitation of offer: The information published in the Salmann Investment Management AG Investment Report (referred to hereafter as SIM) is not to be viewed as an invitation, an offer, a recommendation to buy or sell any investment instruments or enter into any other transactions. Its contents are not targeted at individuals subject to a jurisdiction prohibiting the publication and/or the access to such information (be it on grounds of nationality of the respective person or their residence or any other reasons). The information presented is collated by SIM with the utmost care and diligence. The information is not intended to be used to base a decision. For investment advice, please consult a qualified person.

Risk warning: The value of investments can rise as well as fall. Investors should not extrapolate future returns from past performance. In addition, investments in foreign currencies are subject to exchange rate variations. In-vestments with high volatility may be subject to extreme price fluctuation. Disclaimer: Under no circumstances (including negligence) may SIM be responsible for losses or damages (be they direct or indirect) of any kind that may arise from or in connection with the access to this report and any links contained therein. Source of graphics: Bloomberg