Zum Inhalt springen

Anlagebericht

Aufblühen

Das erste Quartal brachte eine breit abgestützte Kurserholung. Sämtliche Anlagekategorien trugen zu einem insgesamt positiven Anlageergebnis bei. Zwar kühlt sich die Konjunktur weltweit ab, eine Rezession scheint vorerst aber nicht vor der Türe zu stehen. Die Finanzmärkte schwanken zwischen Bangen und Hoffen.

 

Konjunkturdelle oder Rezession?

„Wie verronnen, so gewonnen“ könnte man zur Entwicklung der Börsen im neuen Jahr kalauern. Allen voran waren es die Aktien, welche schon im Januar damit begannen, die Schreckensbotschaften aus den Depot-Auszügen des vergangenen Jahresendes zu relativieren. Im Februar und im März setzten sie diese Beruhigungstherapie fort. Obligationen, Gold und alternative Anlagen trugen ebenfalls dazu bei, das Wohlbefinden der Investoren nach und nach zu verbessern.

Wohlbefinden? Nun – nicht nur! Der Blick auf die Welt war und ist nicht dazu angetan, dass sich ohne Wenn und Aber ein wohliges Gefühl der Geborgenheit breit machen würde. Es gibt tatsächlich einiges, worüber sich Anlegerinnen und Anleger trotz der breiten Kurserholung sorgen können.

Da ist einmal die Konjunktur, welche Schwung verloren hat. In den USA, von wo 2018 wesentliche Impulse für die globale Wirtschaftsdynamik herkamen, ist das Brutto-Inlandprodukt (BIP) im vierten Quartal annualisiert noch um 2,6% gewachsen, verglichen mit 3,4% im dritten Quartal. Kapitalinvestitionen sowie die höheren Einzelhandelsumsätze (davon ausgenommen das ausgesprochen flaue Weihnachtsgeschäft) waren positive Faktoren, wogegen der lange Verwaltungsstillstand sich als Sand im Getriebe entpuppt hat. Die Prognosen lauten auf 2,4% Wachstum im laufenden und 1,9% im folgenden Jahr (siehe Tabelle „Durchschnittliche Wachstums- und Inflationsprognosen“). (Fast) überflüssig zu erwähnen, dass die Vorhersagen (oder Hoffnungen?) des Weissen Hauses natürlich deutlich höher liegen, nämlich bei etwa 3,2% für den fraglichen Zeitraum.

In anderen Ländern sind die Erwartungen ebenfalls eingedampft worden. Mit Argusaugen beobachten die Auguren dabei China. Dort wird jetzt noch eine BIP-Expansion von knapp über 6% für möglich gehalten. Immerhin scheint die chinesische Führung gewillt zu sein, sich gegen eine allzu starke Abkühlung zu stemmen. Steuersenkungen, die Verringerung der Arbeitgeberbeiträge bei den Sozialabgaben sowie eine lockere Geldpolitik sollen es richten. Erste Anzeichen, etwa die neusten Zahlen des Einkaufsmanager-Index‘, weisen darauf hin, dass sich die chinesische Konjunktur tatsächlich stabilisiert.

Durchschnittliche Wachstums- und Inflationsprognosen der von „Bloomberg Composite Contributor Forecast“ befragten Ökonomen:

 

Auch in der EU und in der Schweiz werden in nächster Zeit kleinere Brötchen gebacken. Für die Schweiz lauten die Prognosen der vom Datenanbieter Bloomberg gesammelten Schätzungen 1,3 und 1,6% (das Schweizerische Staatssekretariat für Wirtschaft, Seco, zielt sogar noch tiefer), für die EU auf 1,5 bzw. 1,6%. Angesichts der langsameren Gangart in den meisten Weltgegenden, welche sich auch in der ruhigen Entwicklung der Rohstoffpreise spiegelt, ist die Inflation kein Thema. Im Gegenteil, in den Schaltzentralen der Notenbanken scheint die Angst vor Deflation jüngst wieder aufgeflackert zu sein. Das Verhalten der Zentralbanker weist aber darauf hin, dass man dort alles unternehmen will, um möglichst nichts anbrennen zu lassen. Zu diesem Zweck setzen sie weiterhin auf tiefe Leitzinssätze.

Zinsen sorgen für Gesprächsstoff…

Diese sorgen denn auch für reichlich Gesprächsstoff. Die amerikanische Notenbank, das Fed, hat im bisherigen Jahresverlauf auf eine weitere Erhöhung der Fed-Funds-Sätze verzichtet und signalisiert, dass es auch in den folgenden Monaten zurückhaltend agieren wolle. Ende 2018 war noch von zwei Erhöhungsschritten im Jahr 2019 die Rede gewesen. Die Erwartung unveränderter Sätze für die kommenden neun Monate ist momentan auch im Markt verankert. Vereinzelte Beobachter sehen sogar die Möglichkeit einer Senkung gegeben.

Beim Abbau ihrer riesigen Bilanz hat Fed-Chef Jerome Powell zudem den Ausstieg vom Ausstieg verkündet. Bis jetzt hat die Zentralbank jeden Monat fällige Obligationen im Umfang von 30 Milliarden US-Dollar nicht erneuert. Ab Mai will sie dies nur mit 15 Milliarden Dollar tun, und ab dem vierten Quartal dieses Jahres sollen dann sogar alle Fälligkeiten am Markt reinvestiert werden.

Entwicklung der Aktienmärkte seit Anfang 2019:

 

Unter dem Strich bedeutet dies, dass das Federal Reserve dem Obligationenhandel wieder stärker unter die Arme greifen will, um einen Anstieg der Renditen zu verhindern. Damit nähert sich sein Verhalten dem des europäischen Pendants EZB an, wobei die europäische Währungshüterin freilich noch expansiver agiert und damit ihre Politik des ultrabilligen Geldes bis auf weiteres fortsetzt.

… die US-Zinskurve erst recht

Für Aufregung hat gegen Ende März ein weiteres Ereignis gesorgt, nämlich der Umstand, dass die amerikanische Zinskurve invers geworden ist. Das bedeutet, dass kurzfristige Papiere mehr rentieren als langfristige. Im konkreten Fall werfen dreimonatige staatliche Schuldverschreibungen, sogenannte Treasury Bills, mehr ab als zehnjährige Papiere. Inverse Zinskurven gelten als relativ zuverlässiges Warnsignal vor einer kommenden Rezession. Den letzten fünf wirtschaftlichen Kontraktionen in den USA ging eine solche Konstellation voraus. Allerdings sind in der Vergangenheit dann noch zwischen 12 und 25 Monaten verstrichen, bevor es tatsächlich zu einer Rezession kam (definiert als zwei aufeinanderfolgende Quartale mit Null- oder Negativ-Wachstum). In der Zwischenzeit kann also noch allerhand passieren, positives wie negatives.

Im Übrigen entwickeln sich die Finanzmärkte ja längst nicht immer so, wie man es mit Blick auf Konjunktur und Politik erwarten würde. Ein gutes Beispiel dafür liefert momentan Grossbritannien. Verfolgt man die Unterhausdebatten und Abstimmungsergebnisse in dieser endlosen Geschichte, müsste man vermuten, dass es mit Pfund und Börse nur in den Keller gehen kann. Doch weit gefehlt! Im ersten Quartal hat die britische Währung gegenüber Dollar, Franken und Euro zwischen 2,3 und 4,9% Boden gutgemacht. Der FTSE-100-Index der Londoner Börse ist um 9,5% gestiegen.

Die von uns eingesetzten Aktienfonds haben seit Jahresbeginn die folgenden Renditen erzielt:

Asset Allokation

An den Sitzungen des Anlagekomitees haben wir die folgende Asset Allokation eines ausgewogenen Schweizer-Franken-Portfolios mittlerer Risikostufe ohne kundenseitige Einschränkungen beschlossen (Mandate in anderen Referenzwährungen weisen teilweise abweichende Veränderungen und Gewichtungen auf):

Geldmarkt

In dieser Anlageklasse ist alles beim Alten. Die liquiden Mittel sind leicht übergewichtet.

Obligationen

Auch die Obligationenbestände wurden von uns nicht aktiv verändert, womit die leichte Untergewichtung beibehalten wurde. Im Zuge der nachlassenden Konjunkturdynamik und dem Einschwenken nahezu aller Notenbanken auf einen Kurs des billigen und leicht verfügbaren Geldes sind die Renditen der Staatsanleihen nun auch in Europa und Japan wieder in den negativen Bereich gerutscht. Laut Bloomberg handeln weltweit nun Obligationen im Marktwert von über 10 Billionen US-Dollar (Eine Zehn plus 12 Nullen) mit negativen Renditen. Diesem Umfeld können auch wir uns nicht vollständig entziehen.

Seit Anfang Jahr haben sich die Renditen zehnjähriger Staatsobligationen durchs Band ermässigt:

 

 Andere von uns eingesetzte Fonds haben sich wie folgt entwickelt:

 

Aktien Schweiz

Wir sind in Schweizer Dividendenpapieren unverändert neutral gewichtet. Das Direktanlage-Portfolio „Swiss Stock Portfolio“ (SSP) hat sich gut erholt. Die Performance inkl. Dividenden beläuft sich auf 10,4%. Der Swiss Performance Index (SPI) liegt mit 14,4% im grünen Bereich. Seit 2010 beläuft sich die durchschnittliche jährliche Performance des aus rund 20 Aktien bestehenden SSP auf 10,3%, womit die mittlere Benchmark-Performance von 7,8% klar geschlagen wurde.

Seit 2010 hat diese Strategie eine kumulierte Gesamtperformance von rund 148% erreicht, der Index eine von 99,8%. In den SSP-Zahlen sind Transaktionskosten abgezogen. Dagegen sind im Vergleichsindex keine Kosten angefallen. Das auf dem SSP basierende Zertifikat „Strategy Certificates linked to the SIM–Swiss Stock Portfolio Basket“ (Valor: 36524524, ISIN: CH0365245247) weist für die ersten drei Monate des Jahres eine Performance von genau 10% auf.

Im zweiten Quartal steht nun das jährliche Rebalancing an, in welchem die fundamental günstigsten Titel des Schweizer Marktes neu dazu kommen bzw. im Portfolio verbleiben, während die teuersten Werte abgestossen werden. Im gleichen Zug wird die Gewichtung aller Komponenten wieder auf eine identische Grösse gestellt. Von diesen Anpassungen sind die Direktanlagen sowie die Zusammensetzung des Zertifikats gleichermassen betroffen.

 

Gemessen an den Kurs / Gewinn-Verhältnissen der letztbekannten Gewinne für zwölf Monate sind die meisten Märkte seit Anfang Jahr teurer geworden:

 

 

Aktien Europa

Europäische Aktien haben im Startquartal ebenfalls den Vorwärtsgang eingelegt. Das Direktanlagen-Portfolio „European Stock Portfolio“ (ESP) hat fast 11% zugelegt. Der Vergleichsindex bringt es auf 13%. Beide Werte sind als Gesamtertrag berechnet, d.h. Kursveränderungen plus Ausschüttungen. Seit 1993 beläuft sich die mittlere jährliche Performance dieser Aktien-Auswahl auf 8,4%, verglichen mit 6,9% für die oben genannte Benchmark. In den Zahlen für das ESP sind Transaktionskosten und Quellensteuern abgezogen, wogegen der Referenzindex ohne Kosten kalkuliert wird. Kumuliert beläuft sich die Performance des ESP seit 1993 auf über 800%, die der Benchmark auf rund 508%.

Die Positionen sind in den ersten drei Monaten des Jahres unverändert geblieben, womit auch die neutrale Gewichtung beibehalten wurde. Das im Abschnitt „Aktien Schweiz“ beschriebene Rebalancing des Portfolios wird in den kommenden Wochen auch bei den europäischen Valoren durchgeführt.

Aktien USA

Amerikanische Aktien waren ebenfalls gut im Schuss. Der Referenzindex MSCI Total Return USA, welchen wir ab 2019 neu anstelle des S&P-500-Index benützen (siehe dazu auch den Abschnitt „Frische Benchmarks“ am Schluss dieses Berichts), hat eine Gesamtperformance von beinahe 14% erzielt. Der von uns eingesetzte Aktienfonds hat mit 17,7% sogar noch deutlich besser abgeschnitten. An der Gewichtung der US-Titel haben wir nichts verändert, womit die leichte Übergewichtung beibehalten worden ist.

Kurs / Buchwert und Dividendenrendite wichtiger Aktienmärkte:

 

Aktien Asien (ohne Japan)

Einen ansehnlichen Spurt ins neue Jahr haben auch asiatische Aktien an den Tag gelegt, allen voran chinesische A-Aktien (Inland-Titel), welche gemessen am Shanghai-A-Index um sportliche 24% nach oben galoppierten. Geholfen haben hier vor allem die Hoffnungen auf Kompromisse im Handelsstreit zwischen China und den USA, aber auch auf eine Verbesserung der Konjunktur. Der breitere und auch für internationale Investoren zugänglichere Index (MSCI Asia ex Japan) brachte es auf ein Plus von über 11%. Die Gewichtung der asiatischen Titel wurde im Berichtszeitraum nicht verändert.

Aktien Japan

Im Land der aufgehenden Sonne haben auch die Aktiennotierungen Höhe gewonnen, wenngleich etwas weniger stark als an anderen Börsenplätzen. Dieses Zurückbleiben ist umso erstaunlicher, als dass japanische Dividendenwerte im Vergleich zu anderen Ländern relativ günstige fundamentale Bewertungen aufweisen. Wir haben die Positionen nicht verändert, womit japanische Aktien unverändert neutral gewichtet werden.

Alternative Anlagen

Auch alternative Investments trugen zur positiven Gesamtperformance bei. Die von uns eingesetzten Anlagefonds – unverändert in Auswahl und Gewichtung – haben im ersten Quartal je nach Währung und Produkt zwischen 3,5 und 4,7% zugelegt.

Edelmetalle

Gold hat im Berichtszeitraum marginal zugelegt und blieb damit deutlich unter der Performance der anderen Anlagekategorien. Die Positionen liegen unverändert in den Portfolios.

Unsere Asset Allokation zusammengefasst:

Frische Benchmarks

Ab dieser Ausgabe erfahren die im Anlagebericht gezeigten Referenz-Indizes einiger Länder oder Regionen Änderungen. So zeigen wir für Asien anstelle des DJ Stoxx Asia/Pacific-Index‘ neu den MSCI AC Asia ex Japan-Index. In Japan tritt der MSCI Japan an die Stelle des Topix. In den USA figuriert nun der MSCI USA statt des S&P-500 in den Tabellen. Alle verwendeten MSCI Indizes werden sogenannt „Net Total Return“ kalkuliert, bilden also den Totalertrag einschliesslich Dividenden abzüglich eventuell einzubehaltender Quellensteuern ab.

Keine Veränderungen ergeben sich für die Schweiz (SPI) und den gesamteuropäischen Raum (DJ STOXX 600 Index). Nicht mehr in den Tabellen figuriert der DAX-Index, da Deutschland als einzelnes Land in der strategischen Asset Allokation nicht vorkommt.

Die Anpassungen erfolgen einerseits, um überall sogenannte Gesamt-Performance Indizes (Total Return) zu haben, also solche, welche die Preisveränderungen inklusive der Dividendenerträge messen. Andererseits stellen wir mit den nun beobachteten Kursbarometern eine einheitlichere und mit unserer strategischen Asset Allokation kompatiblere Betrachtung sicher.

 

Wir wünschen Ihnen viele erspriessliche Frühlingstage und danken Ihnen für das in uns gesetzte Vertrauen.

Alfred Ernst, Direktor, Kundenbetreuer

Aktienmärkte auf einen Blick

Obligationenrenditen und andere Kennziffern

 Rechtliche Hinweise

Angebotsbeschränkung: Die im Anlagebericht der Salmann Investment Management AG (nachstehend SIM) publizierten Informationen begründen weder eine Aufforderung noch ein Angebot oder eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten oder Tätigung sonstiger Transaktionen. Der Inhalt ist nicht für Personen bestimmt, die einer Rechtsordnung unterstehen, die die Publikation bzw. den Zugang zu Informationen verbietet (aufgrund der Nationalität der betreffenden Person, ihres Wohnsitzes oder aus anderen Gründen). Die vorliegenden Informationen werden von SIM unter grösster Sorgfalt zusammengestellt. SIM übernimmt jedoch keine Gewähr für die Korrektheit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Die Informationen stellen keine Entscheidungshilfen dar. Bei Anlageentscheiden lassen Sie sich bitte von qualifizierten Personen beraten. 

Risiko / Warnung: Der Wert von Investitionen kann steigen oder fallen. Die künftige Performance von Investitionen kann nicht aus der vergangenen Kursentwicklung abgeleitet werden. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen zusätzlich Währungsschwankungen. Anlagen mit hoher Volatilität können hohen Kursschwankungen ausgesetzt sein. Haftungsausschluss: SIM haftet in keinem Fall (Fahrlässigkeit eingeschlossen) für Verluste oder Schäden (speziell direkte und Folgeschäden) irgendwelcher Art, die aus oder im Zusammenhang mit einem Zugriff auf diesen Bericht oder darin enthaltener Verknüpfungen entstehen könnten. Quelle der Grafiken: Bloomberg.

Skip to main content

Investment Report

Blooming

The first quarter saw a broadly based recovery. All asset classes contributed to an all-round positive investment return. True, the global economy is cooling down, but for the time being, a recession does not seem to be around the corner. Financial markets are oscillating between hope and fear.

 

Dip in growth, or recession?

“Easy go, easy come“ could be the fitting expression to describe the exchanges’ development in the new year. With equities leading the way, starting already back in January, the year-end portfolio statements’ gloom and doom was put into perspective, with the calming therapy continuing throughout February and March. Bonds, gold and alternative investments also played their part in contributing to the gradual improvement of investors’ wellbeing.

Wellbeing? Well – not only! Looking at the current state of affairs in the world was, and still is, not apt to inspire a cosy feeling of security without any “ifs” and “buts”. Indeed, there are a number of issues for investors to fret over, in spite of the broad recovery.

On the one hand, there is the economy, which has lost momentum. In the USA, which provided significant momentum to the global economy in 2018, gross domestic product (GDP) still rose by an annualised 2.6% during the fourth quarter, compared to the 3.4% achieved in the third quarter. Capital investment and rising retail sales (except for the decidedly dull Christmas season) were positive contributors, whereas the government shutdown threw a spanner in the works. Forecasts predict 2.4% growth in the current, and 1.9% in the following year (see table “Average growth and inflation forecasts”). It goes (almost) without saying that the White House’s own projections (or aspirations?) are markedly higher, at about 3.2% for the same period.

In other countries as well, expectations have been vaporised. Argus-eyed pundits are observing China, where GDP growth of just above 6% is still thought to be possible. It certainly appears that the Chinese regime is intent on counteracting any excessive cooling of the economy. Lower taxes and lower social security contributions for employers, as well as an easy monetary policy, are to address the issue. First indications, such as the Purchasing Managers Index, are indeed pointing towards a stabilisation of the Chinese economy.

Average growth and inflation forecasts from the “Bloomberg Composite Contributor Forecast“ poll of economists:

 

The EU, as well as Switzerland, will be lowering their sights in the near future. The estimates collected by the data provider, Bloomberg, are for Swiss growth of 1.3 and 1.6% (whereas the Swiss State Secretariat for Economic Affairs, SECO is aiming even lower), and 1.5 respectively 1.6% in the EU. In the face of this slower pace in most regions globally, as is also evidenced by the staid development of commodity prices, inflation is not a hot topic. Quite the contrary, fear of deflation recently resurfaced in the control rooms of central banks. Central bankers’ behaviour, however, indicates their intent on leaving nothing undone. To that end, their bet is on continued low interest rates.

Interest rates are the talk of the town…

Interest rates are the stuff of much discussion. So far this year, the American central bank, the Fed, waived any further hike in the Fed Funds Rate, and indicated it would act with restraint in the months ahead. At the end of 2018, the talk was still about two hikes in 2019. Currently, broad market expectations are for unchanged rates throughout the coming nine months. One or two observers even see the chance of a cut.

On top of this, the Fed supremo, Jerome Powell, announced the exit from the exit on the downsizing of the Fed’s huge balance sheet. Until now, the central bank did not replace 30 billion US Dollars of maturing bonds in any one month. From May, this will be reduced to 15 billion US Dollars, and come fourth quarter, even all maturing bonds will be reinvested in the market.

Change in Equity Markets since the beginning of 2019:

The bottom line is, the Federal Reserve will provide stronger support to the bond market again to avert a rise in yields. In doing so, the Fed’s conduct converges with that of its European counterpart, the ECB, whereas the European monetary authority is admittedly following an even more accommodative course and continues to follow its ultra-easy money policy for the time being.

… the US yield curve even more so

Towards the end of March, a further event caused a stir, namely the fact that the American yield curve inverted. Which is to say that short-term bonds carry higher yields than their longer-term brethren do. In this instance, three-month sovereign bonds, so called Treasury Bills, offer higher yields than ten-year Treasury Bonds. Inverted yield curves are considered a relatively reliable warning signal of an impending recession. The past five economic contractions in the USA were preceded by such a constellation. It has to be said, however, that in the past, 12 to 25 months went by before the recession (defined as two consecutive quarters of zero or negative growth) occurred. A lot can happen in the meantime, good as well as bad.

In any case, by no means do financial markets always move as expected if one were to take economics or politics into account. A good example of this can currently be observed in the UK. If one followed Parliament’s debates and voting results on the endless Brexit saga, one would expect that the Pound Sterling and stocks could only go through the floor. Far from it! In the first quarter, the British currency gained between 2.3 and 4.9% against the US Dollar, Swiss Franc and Euro. On the London Exchange, the FTSE 100 Index gained 9.5%.

The equity funds employed by us achieved the following returns since the beginning of the year:

Asset Allocation

At its meetings, the Investment Committee decided on the following changes to the asset allocation for medium-risk balanced Swiss Franc portfolios, not subject to client’s restrictions (mandates in different reference currencies at times display different nominal weightings and weighting changes).

Money Market

Nothing has changed in this asset class. Liquidity is slightly overweight.

Bonds

No active changes were made on the bond position either, maintaining its slight underweight. As a consequence of the lower economic dynamics, and the swinging back of almost all central banks to a course of cheap and easy money, government bond yields in Europe and Japan fell back into negative territory. According to Bloomberg, over 10 trillion US Dollars (a ten plus 12 zeros) are currently trading at negative yields, which is an environment we cannot fully escape from either.

Since the beginning of the year, yields on 10-year government bonds declined across the board:

 

Other funds employed by us developed as follows:

 

Equities Switzerland

We remain unchanged neutral weight in Swiss stocks. The directly-invested “Swiss Stock Portfolio” (SSP) recovered well. Its performance, including dividends, amounts to 10.4%. The Swiss Performance Index (SPI) is in positive territory, at 14.4%. Since 2010, the average annual performance of the SSP, typically comprised of about 20 stocks, amounts to 10.3%, a result that clearly beats the average benchmark’s performance of 7.8%

Since 2010, the total cumulative return of this strategy amounts to about 148%, while that of the index to 99.8%. The SSP figures bear transaction costs, whereas the benchmark index does not bear any costs. The “Strategy Certificates linked to the SIM Swiss Stock Portfolio Basket” (Valor: 36524524, ISIN: CH0365245247) achieved a performance of exactly 10% during the first three months of the year.

For the second quarter, the annual rebalancing is on the agenda, whereby the Swiss market’s fundamentally most attractive stocks will remain in, respectively, be added to the portfolio, whilst the priciest stocks will be sold off. At the same time, the size of all components will be set back to equal weight. Direct investments, as well as the composition of the certificate, will be equally affected.

 

Measured on the price/earnings ratio using the latest 12 months profit figures, most equity markets have become more expensive:

Equities Europe

European equities also moved ahead during the first quarter. The directly-invested “European Stock Portfolio” (ESP) added nearly 11%. The benchmark index managed 13%. Both values are total return, i. e. price change plus distributions. Since 1993, this equity selection’s average annual performance amounts to about 8.4%%, compared to the 6.9% achieved by the above-mentioned broad benchmark. The transaction costs, as well as taxes withheld, are deducted in ESP figures, whereas the index is calculated without bearing any costs. The cumulative performance of the ESP since 1993 amounts to above 800%, that of the benchmark to about 508%.

The positioning remained unchanged during the first three months, with that maintaining its neutral weight. For European stocks, the rebalancing described in the “Equities Switzerland” section is scheduled to take place in the coming weeks.

Equities USA

American stocks were also going strong. The benchmark index MSCI Total Return USA, which we newly adopted in 2019, replacing the S&P 500 Index (see also section “New Benchmarks” at the end of the report), achieved a total return of 14%. The equity fund employed by us even achieved a markedly better 17.7%. No changes were made to the weighting, maintaining a slight overweight.

Price/Book and Dividend Yield of major equity markets:

 

Equities Asia (excluding Japan)

Asian equities produced an impressive run into the new year, with Chinese A Shares (domestic stocks) leading the way with a sprightly 24%, as measured by the Shanghai A Index. Hopes of a compromise in the trade dispute between China and the USA, as well as an improving economy, were particularly helpful here. The broader, and for international investors accessible, Index (MSCI Asia ex Japan) managed a plus of 11%. The weighting of Asian stocks has not been changed during the reporting period.

Equities Japan

Equities in the Land Of The Rising Sun rose as well, though less strongly than on other exchanges. This lagging-behind is all the more surprising as Japanese stocks show relatively attractive fundamental valuations compared to other countries. We have not changed the positions, leaving Japanese equities neutral weight,

Alternative Investments

Alternative investments too contributed to the positive performance. The funds employed by us (unchanged in selection and weighting), achieved between 3.5 and 4.7% depending on currency and product.

Precious Metals

Gold rose marginally during the reporting period, and with that remained markedly behind other asset classes’ performance. The positioning remained unchanged in the portfolios.

Summary of our current Asset Allocation:

New Benchmarks

As from this issue of the Investment Report, some benchmark indices of various countries or regions will change. For Asia, we will be using the MSCI AC Asia ex Japan Index, instead of the DJ Stoxx Asia/Pacific ex Japan Index. In Japan, the MSCI Japan will replace the Topix. In the USA, the MSCI USA will replace the S&P 500 in the tables. All the MSCI Indices used will be calculated “Net Total Return”, which is to say they reflect the total return including dividends, less any taxes withheld.

There is no change for Switzerland (SPI) and the European region (DJ STOXX 600 Index). The DAX Index will not feature in the tables any more, as Germany as a single country does not feature in our strategic asset allocation.

The reason for these changes is on the one hand, to use total return indices, i. e. including price changes as well as dividends, across the board. On the other, the benchmarks now used allow a uniform, as well as coherent view compatible with our strategic asset allocation.

 

We wish you bountiful spring days and thank you for the trust placed in us.

Alfred Ernst, Director, Relationship Manager

Equity markets at a glance

 

Bond yields and other indicators

 

 

 Disclaimer

Limitation of offer: The information published in the Salmann Investment Management AG Investment Report (referred to hereafter as SIM) is not to be viewed as an invitation, an offer, a recommendation to buy or sell any investment instruments or enter into any other transactions. Its contents are not targeted at individuals subject to a jurisdiction prohibiting the publication and/or the access to such information (be it on grounds of nationality of the respective person or their residence or any other reasons). The information presented is collated by SIM with the utmost care and diligence. The information is not intended to be used to base a decision. For investment advice, please consult a qualified person. 

Risk warning: The value of investments can rise as well as fall. Investors should not extrapolate future returns from past performance. In addition, investments in foreign currencies are subject to exchange rate variations. In-vestments with high volatility may be subject to extreme price fluctuation. Disclaimer: Under no circumstances (including negligence) may SIM be responsible for losses or damages (be they direct or indirect) of any kind that may arise from or in connection with the access to this report and any links contained therein. Source of graphics: Bloomberg